Abslippen, die Erste.

Sonnabend, 27.03., morgens 09:00 Uhr. Zwei Wochen vor dem ursprünglich geplanten Absliptermin haben sich eine handvoll Sportfreunde/innen verabredet, um ihre Boote im Rahmen eines vorgezogenen ersten Abslippens vom Winterlager in den Hafen zu verholen.

Traditionell findet an diesem Termin, zwei Wochen vor dem Abslippen, ein Arbeitseinsatz statt an dem die Sliptechnik geprüft, Boote und Hafentrailer vorbereitet und unsere Halle beräumt werden um ein reibungsloses Abslippen zu gewährleisten. Im nunmehr zweiten Jahr nach Corona sind die Gegebeneiten jedoch bekannterweise anders als gewohnt. So wurde der Arbeitseinsatz zum Schutz unserer Mitglieder bereits vor vier Wochen abgesagt.

Mit Blick auf die stets viel zu kurze Segelsaison sowie die nicht vorhersehbare Entwicklung der Kontaktbeschränkungen gab es jedoch den Wunsch einiger Mitglieder diesen Tag für einen ersten Sliptermin zu nutzen. Der Vorstand griff den Vorschlag auf und beschloss nach eingehender Diskussion dem stattzugeben. Entscheidend hierbei war unter anderm, durch das Verteilen des Abslippens auf mehrere Termine, die Möglichkeit zu nutzen die Anzahl der jeweiligen Kontakte zu minimieren.

So standen zum Termin, auflagenkonform medizinisch maskiert und auf Abstand, die Aktiven bereit um unter Leitung des Technischen Leiters Boote zu rangieren und umzusetzen. Die Arbeiten wurden ausgesprochen routiniert und zügig durchgeführt, so dass nach knapp 2,5 Stunden 5 Dickschiffe geslippt, 2 Jollen und ein Trainerschlauchboot ausgelagert und ein Kielbboot zum Kranen in den Nachbarverein verholt waren.

Das Wetter hierbei? Heftige Böen, kräftige Schauer, kräftige Schauer mit heftigen Böen, dazwischen Sonnenschein bei 6° C (über Null!) waren nicht gerade ideale Bedingungen. Es kann schon Boshaftigkeit unterstellt werden, wenn Rasmus genau in dem Moment eine Bö einfallen läßt, an dem das letzte Bändsel am Winterplan gelöst wird oder Petrus einen Minutenschauer loslässt wenn Boote auf dem Außengelände bewegt werden. Wobei, auf dem Wasser wären dies die klassischen Anlegeböen gewesen. Da sich niemand der Anwesenden erinnern konnte wann wir beim Slippen das letzte Mal nass geworden sind, war es letztlich auch egal. Irgendwann musste es uns ja auch wieder treffen. Immerhin, es hätte auch hageln oder schneien können.

Nach insgesamt 4 Stunden liegen 6 Boote im Hafen, das Schlauchboot steht getestet und einsatzbereit in der Halle, ein 420er steht aufgeriggt auf dem Sattelplatz, eine Ixylon steht kieloben zum polieren in der Halle. Wie schon im letzen Jahr konnte festgestellt werden, dass eine kleinstmögliche Anzahl an Mitwirkenden (sofern aus Sicht der Arbeitssicherheit ausreichend) dem Ablauf eher förderlich sind. Ein Dankeschön an alle Beteiligten: Während der gesamten Zeit Abstand zu halten und ausnahmslos maskiert zu arbeiten war eine Herausforderung, besonders im Regen und mit Sehhilfe auf der Nase. Weiterhin ein Dank allen Eigner/innen deren Boote für das Hallentetris an diesen Tag bewegt werden durften.

Sofern es keine verschärften Auflagen zur Kontaktbeschränkung gibt geht es in zwei Wochen mit dem Abslippen in der Segelgemeinschaft Wendenschloss weiter. 10.04.2021, 09:00 Uhr, bei (fast) jedem Wetter.

Tomas Fischer, Technischer Leiter