Abslippen, die Zweite

Sonnabend, 10.04.2021., morgens 09:00 Uhr. Die gleiche Prozedur wie vor zwei Wochen?

Nicht ganz. Die Temperatur knapp zweistellig, fast kein Wind, ein bisschen Nieselregen. Erneut trafen sich Eigner und Eignerinnen, wieder auf Einladung des Technischen Leiters, zum zweiten Sliptermin in diesem Jahr. Wie gewohnt wurden vor Beginn der Arbeiten die Anwesenden zur strikten Einhaltung der Maßnahmen zur Pandemieeindämmung angewiesen sowie die notwendigen Arbeitsschutzmaßnahmen erläutert.

Auf dem Programm standen neben dem Abslippen von Booten das Aufklaren des Außengeländes sowie das ab 10:00 Uhr zeitversetzt geplante Auslagern der privaten und vereinseigenen Jollen, welches durch unseren Jugendleiter Denes organisiert und geleitet wurde.

Zügig wurden Boote geslippt und Hafentrailer ins Sommerlager verholt so dass das Auslagern der Jollen gegen 10:30 Uhr beginnen konnte. Jollenregale und Zwischendeck leerten sich äußerst schnell und professionell. Selbstredend wurde auch hierbei auf die konsequente Einhaltung der Corona- und Arbeitsschutzregeln geachtet.

In diesem Jahr blieben, aus den verschiedensten Gründen, mehr Boote an Land als gewohnt. Somit musste mehr rangiert werden als allgemein üblich. Da unsere Bootshalle im Sommer dem Kinder- und Jugendsport sowie unseren Jollenseglern/innen zur Verügung steht fanden nicht alle Dickschiffe in der Halle Platz.

Bereits gegen 13:30 Uhr waren die geplanten Arbeiten abgeschlossen. Weitere 6 Boote liegen seitdem im Hafen. Auf dem Sattelplatz liegen kieloben diverse 420er und Ixylon. In der Halle steht eine beachtliche Optiflotte bereit zum Aufriggen, 3 Trainerschlauchboote warten getestet auf den ersten Einsatz in diesem Jahr. In der Halle ist jede Handbreit Fläche belegt. In den kommenden Wochen werden weitere Boote abgeslippt, so dass bis zum ersten Wassertraining sowie zur Überholung der vereinseigenen Jollen der gewohnte Platz bereit stehen wird.

Nach einer kurzen Mittagspause wurden in der Jugendgruppe Jollen-Riggs geprüft, Bootsmaterial zugeordnet und der Materialbedarf für den weiteren Aufbau unseres neuesten Straßentrailers vorgenommen. Diverse Riggs wanderten aus den Mastknaggen Richtung Steganlage und wurden auf unbemastete Boote gebracht. Nutzer von vereinseigenen Ixylon legten fest, welche Arbeiten vor dem Aufriggen am Rumpf zu erledigen sind.

Wie der diesjährige Saisonstart aussieht wird sich zeigen. Abstand und Einsicht in die Notwendigkeit sich und andere weiterhin vor Ansteckung zu schützen sind wohl die entscheidenen Voraussetzungen die bevorstehende Segelsaison ausgiebiger nutzen zu können als die des vergangenen Jahres. Mit Stolz können wir in diesem Zusammenhang auf unsere Kinder- und Jugendgruppe blicken, welche hierbei seit über einem Jahr konsequent und vorbildlich sowie mit großer Selbstverständlichkeit agiert.

Unsere Steganlage ist endlich wieder mit Booten belegt. Am Land stehen die ersten Jollen aufgeriggt bereit. Ein schöner Anblick.

Tomas Fischer, Technischer Leiter