Arbeitseinsatz mal anders

Seit Anbeginn der Welt starten alle offiziellen Aktivitäten in der SG Wendenschloss, mit Ausnahme der An- und Absegeltermine, um 09:00 Uhr. Wie in der Vergangenheit schon einige Male diskutiert und auf der letzten Mitgliederversammlung beschlossen startete der heutige Arbeitseinsatz jedoch, hiervon abweichend, erst um 10:00 Uhr.

Geplant war der Termin als alljährliche Laubaktion. Ebenfalls waren die Bearbeitung eines respektablen Berges Stahltragwerkes sowie erste Montagen der neuen Seitenbeplankung der Steganlage geplant. So stand zur ungewohnten Uhrzeit eine ansehnliche Gruppe augenscheinlich hervorragend ausgeschlafener Mitglieder bereit sich den Aufgaben zu stellen.

Mit teilweise eigenen Gartengeräten begann die Jagd auf Blätter und Eicheln. Da der Laubfall in diesem Jahr jedoch wohl erst in ein paar Wochen beendet sein wird war nicht viel Beute zu erwarten. Somit konnte die Laubaktion mit einer kleineren Mannschaft als angedacht durchgeführt werden.

So wurde das Hauptaugenmerk auf die Bearbeitung einer guten Tonne Stahl gelegt. Unsere Werkstatt wird im kommenden Jahr durch eine zusätzliche begehbare Ebene erweitert um Platz zum Lagern von Material, Werkzeug und saisonbezogenem Equipment zu schaffen. Hiefür wurde schon jetzt das Material beschafft und zu zahlreichen Trägern und Beschlägen verarbeitet. Um dieses vor der Montage gegen Korrosion behandeln zu können waren unzählige Kanten, Schnittflächen, Schweißnähte und Bohrungen zu schleifen und zu senken. Also wurden die in der Halle lagernden Bauteile abgestapelt um vor dem Tor mit vier Winkelschleifern und senkerbestückten Akkuschraubern bearbeitet zu werden.

Ein kleines Team kümmerte sich derweil um ersten Montagen an der Steganlage. Es galt zu prüfen ob die jeweiligen Arbeitsschritte wie geplant durchführbar sind und die entsprechende Technik hierfür geeignet ist. Nachdem die ersten 12 Meter des Steges mit Bohlen versehen waren stand fest wie wir dieses Projekt angehen werden. Dank äußerst interessanter Ideen für Hilfswerkzeuge werden wir weder auf eine zugefrorene Dahme warten noch vom schwankenden Hafendinghi aus arbeiten müssen.

Ob nun das (schon wieder) passende Wetter oder die äußerst „ausgeschlafenen“ Akteure das Geschehen positiv beeinflussten: Um 12:00 Uhr war alles erledigt. Großartig!

Fazit:

1. Die blättrige Behausung für Winterschläfer wächst in diesem Jahr langsamer als gewohnt und wird in Einzelarbeiten nach und nach fertig gestellt.

2. Das Material für die Erweiterung der Werkstatt liegt bereit um angepönt und montiert zu werden.

3. Das Vorgehen bei der Montage der Stegbeplankung steht fest.

4. Arbeitseinsatz um 10:00 Uhr funktioniert genauso gut wie um 09:00 Uhr, nur nicht so früh.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für die fachgerechte Arbeit und die zur Verfügung gestellten Werkzeuge und Maschinen.