Das war´s dann (fast)…

…für die Segelsaison 2023.

Drei ereignisreiche Wochenenden liegen hinter uns. Absegeln, Arbeitseinsatz und Aufslippen – wie in jedem Jahr bestimmten diese drei großen „A“ die letzten aufeinanderfolgenden Sonnabende im Oktober das Leben in der SGW.

Nachdem am 14.10. das Absegeln bei besten Bedingungen und abendlichem Einweihen unseres neuen Gasgrills vonstattenging, wurden am darauffolgenden Sonnabend im Rahmen des obligatorischen Arbeitseinsatzes (ebenfalls bei spätsommerlichem Wetter) die Halle aufgeklart, Jollen eingelagert sowie die Sliptechnik gewartet und auf Funktionsfähigkeit geprüft. Einige unserer Optis konnten sich noch einmal ein Wochenende vor der Winterpause in Schwerin auf den Regattabahnen austoben.

Das Aufslippen am letzten Oktober-Sonnabend komplettierte dann die „heilige Dreifaltigkeit“. Mit Blick auf die Wetterprognosen wurde ab 09:00 Uhr zügig gearbeitet und wenig geschnackt. Halle sowie Außengelände füllten sich rasch und unsere Steganlage wurde zusehends durchsichtiger. Um 15:00 Uhr standen alle Boote am vorgesehenen Platz, die Technik war verstaut und das Außengelände aufgeklart. Einzig zwei Kielboote bleiben im Hafen zurück um am folgenden Sonnabend im Nachbarverein gekrant und per Trailer ins heimatliche Winterlager gebracht zu werden. Eine FD-Crew war noch einmal zur Regatta in Leipzig unterwegs, um sich mit den üblichen Verdächtigen der Flotte zu messen.

Auch zu diesem Termin waren die Bedingungen perfekt. Wir hatten Sonne, nahezu Windstille und angenehme Temperaturen. Selbst die wenigen ausschließlich motorbetriebenen Sportfreunde, welche unseren Hafen passierten, vermieden die Erzeugung unnötigen Wellenschlages. Besonders erfreulich hierbei: Eine halbe Stunde vor Beginn des Aufslippens fielen die letzten Regentropfen und erst als um 14:30 Uhr das letzte Boot am Haken hing kam, eine Stunde später als angesagt, der nächste Schauer übers Land. Wir vermuten daher sehr stark: Die Herren Rasmus, Poseidon und Neptun sind Wendenschlosser.

Wie geplant liegen seit dem vergangenen Wochenende nun auch die letzten beiden Boote im Winterlager. Der neue Hallenplan ging auf, unsere Technik ist nach wie vor top und es gab, dank umsichtigen und professionellen Verhaltens, keine Verletzungen.

Am 3.12. wird es auf dem Wasser „vor der Tür“ noch einmal lebhaft. Unsere Jugend begeht den Saisonabschluss standesgemäß mit unserer traditionellen Nikolausregatta und segelt ein letztes Matchrace mit Optis und 420ern. Dazu wird wieder eine umfangreiche Outdoor-Küche für witterungsentsprechende Speisen und Getränke sorgen.

Für den Großteil der Eigner und Eignerinnen der Segelgemeinschaft Wendenschloss heißt es jedoch ab jetzt wieder: Hurra, endlich Bootsüberholung!