Steg-Ramming, die Dritte

Am 8. Mai fuhr bei Kaiserwetter ein voll besetztes Chartermotorboot stromab in unsere Steganlage. Glücklicherweise gab es keine Verletzten oder Schäden an Booten. Die Schäden, welche das etwa fünf Meter lange Boot verursachte, sind überschaubar. Die Stegbohle ist zersplittert, ein Gitterrost verbogen und ein paar Gitterroste wurden aus der Verankerung gerissen. Augenzeugen attestieren einen erhöhten Schwierigkeitsgrat um an dieser Stelle einzuschlagen. Der Bootsfüher besitzt keinen Sportbootführerschein.

Unsere Anziehungskraft scheint ungebrochen. Vor fast genau 20 Jahren traf eine Schubeinheit nach Motorschaden an exakt derselben Stelle unsere Steganlage. Ergebnis: Die gesamte Steganlage auf dem Grund der Dahme. Im Mai 2016 rammte ein Partyfloß einen Dalben im Außenhafen, der daraufhin über Grund abknickte. Der Bootsführer (ohne Sportbootführerschein) war erst durch Hinterherfotografieren und „energisches“ Rufen zu bewegen auf Gegenkurs zu gehen und die Angelegenheit zu klären. Dauer bis zur Instandsetzung: 11 Monate.

Was sich im aktuellen Fall im Nachhinein verhältnismäßig harmlos anhört hätte auch ganz anders ausgehen können. Immerhin ist schon bei einem so kleinen Boot inklusive Crew eine gute Tonne Masse in Fahrt. Und das, mit bis zu 15 Pferdestärken beschleunigt, führerscheinfrei. Wiederholt hatten wir eine Riesenportion Glück. An dieser Stelle der Steganlage legen im Trainingsbetrieb unsere Kinder- und Jugendboote ab!

Zwei Trends sind aus der Historie (Stand heute) erkennbar.  Die Schadenshöhe nimmt ab – die Schadenshäufigkeit nimmt zu.

Auch gestandene Skipper schießen mal kapitale Böcke. Aber künftig führerscheinfrei bis 30 PS?

Gespräche zur Schadensregulierung fanden bereits sowohl mit der Charterfirma als auch mit dem Bootsführer statt.

Tomas Fischer, Technischer Leiter