A.W. Niemeyer-Cup

Was kann man an einem Wochenende nicht alles anstellen, erledigen oder sich einfach nur erholen?

Oder man meldet bei der TSG 1898 zum A.W. Niemeyer-Cup und segelt zwei Tage bei Dauerregen und Böen bis 7 Beaufort sowie Temperaturen um 14 °C auf dem Heimatrevier.

Zugegeben, wir waren nicht ganz freiwillig unterwegs. Denn unseren Meldungen ging am Sonntag vor der Regatta ein 3- stündiger „Telefonterror“ unseres Jugendleiters Denes voraus. Seine Idee: Wir segeln nicht nur einfach eine Regatta sondern bekommen genügend Boote für die Mannschaftswertung zusammen. Was die großen Vereine können, können wir schon lange.

Und so machten sich am Sonnabend um 10:00 Uhr die hierfür mindestens geforderten 2 Jollen, 2 Jollenkreuzer und 2 Kielboote auf den Weg Richtung Schmöckwitz. Gemeldet hatten zum 15. Cup 115 Boote. Zudem konnten 10 Berliner Vereine als Mannschaft gewertet werden.

Gesegelt wurde nach Yardstick-Vergütung. Der Kängurustart erfolgte wie ausgeschrieben pünktlich um 13:00 Uhr. Gegen 17:30 Uhr waren alle Boote wieder in Hafen der TSG.

Der Sonntag wurde auf einigen Booten mit teils veränderter Mannschaft bestritten. Wassermassen von oben seit den frühen Morgenstunden bis genau zum Zieleinlauf des letzten Bootes sowie teils heftige Böen waren die Begleiter.

Zur Siegerehrung, nach den Ehrungen der Platzierten der einzelnen Klassen, dann die mit Spannung erwartete Mannschaftswertung. Bedingt durch einige Ausfälle für uns nur Platz 10. Der ausgeschriebene Regatta-Opti für die erste Mannschaft ging unter großem Beifall an die Gewinner vom Dahme Yachtclub. Unter den verbliebenen Mannschaften wurde außerdem ein Trainings-Opti verlost. Als 10.-Platzierter blieb das letzte Los für uns, welches Denes aus dem Lostopf erhielt.

Gegen 18:00 Uhr legte der Schlepp Richtung Heimathafen wieder ab. Vorn auf dem Schlauchboot stand quer ein nagelneuer Opti. Die Teilnehmer fertig aber glücklich und Denes stolz wie Bolle.

Link zum Siegerfoto im Mitgliederbereich

Ein großes Dankeschön an Alle, die sich hierzu überreden ließen und ihre ursprünglichen Pläne für dieses Wochenende über den Haufen warfen. Besonders aber an Denes für seine Überredungskünste.

  • Katrin und Boris – Ixylon
  • Alex und Yves – 420er
  • Benno, Peter, Werner, Reiner – 20er Jollenkreuzer SR
  • Fredi, Inis, Ilka – 20er Jollenkreuzer C
  • Denes, Tina B., Nina, Philipp – Skippi 650 (Jugendboot SGW)
  • Tomas, Sylvio, Jenny, Cathrin, Tina M. – First 210

Tomas Fischer
Technischer Leiter