Weltmeisterschaft Flying Dutchman 2023 Gdynia – 21.-29.07.23

WM-Tagebuch GER 131

Tag -1 (Freitag) – Port & Riegel

Pünktlich um 09:00 ging es los. Noch fix das nötigste an Regatta-Verpflegung für eine Woche einkaufen (Portwein & Riegel) und dann ab auf die Autobahn Richtung Polen. Erste WM, erstes Mal See-Revier auf dem FD und wir hatten schon ganz schön Bock drauf!  

Nach 7,5 h entspannter Fahrt kamen wir in Gdynia an und ließen uns vom freundlichen Hafenpersonal Richtung FD-Stellplätze weisen. Die WM fand in der Abschlusswoche der Gdynia Sailing Days statt, daher war der Hafen übers Wochenende noch gut gefüllt – mit Unmengen Optis an Land und entsprechend vielen Schlauchboote an den Stegen. Boot abstellen, Unterkunft beziehen, Einkaufen, Abendessen – dann war der Tag auch schon zu Ende. 

Tag 0 (Samstag) – Für die „heavy“ noch nicht heavy genug

Aufstehen, frühstücken und ab zur Vermessung. Entgegen unserer ursprünglichen Planung rutschten wir noch in einen etwas früheren Slot um nachmittags noch aufs Wasser zu kommen. Mast, Bäume, Segel, Schleppleine, Paddel, Ruderanlage, Schwert, Schwimmwesten, Trapezweste – alles einmal durchgemessen und gewogen. Zwar klebten wir die fehlenden und nachgelieferten Vermessungs-Buttons noch fix auf dem Vermessungstisch in die Segel und das Schwert hatte nur 10 g mehr als Minimalgewicht, sonst war aber alles im Rahmen des Zulässigen. Lediglich der (34 Jahre alte) Rumpf war etwas auf der leichten Seite und wurde mit 1,5 kg Ausgleichsgewicht aufgerüstet.

Für 15:00 verabredeten sich einige der Berliner FDs zum ersten Trainingsschlag. Nachdem doch das eine oder andere Team am Tresen hängen blieb, gingen GER 131, GER 105, GER 135 und GER 171 dann schließlich aufs Wasser. Auf dem Programm standen Reviergewöhnung und Trimmschläge. Der Wind lag mit 3-4 Bft. unter dem, was der Wetterbericht versprochen hatte, aber das war ok. Nur für die zu Testzwecken gezogene neu heavy Genua waren die Windverhältnisse nicht wirklich „heavy“ genug. Auch sonst zeigte das Revier uns jetzt schon, was es bei ablandigem Wind alles an Überraschungen zu bieten hat. Trotz vieler Dreher und Wind an Stellen, wo man ihn kaum erwarten würde, genossen wir aber eine sehr schöne Trainingseinheit. Nach dem – von nun an obligatorischen – Besuch der Tyskie Bar direkt an den Bootsstellplätzen nach dem Anlegen klang der Tag mit GER 79 und GER 105 beim gemütlichen Abendessen aus.

Tag 1 (Sonntag) – Practice-Race und bunte Leggins

Am Sonntag ging es dann (fast) los mit der WM. Um 13:00 wurden wir zum ersten Skippers Meeting in den großen Bereich vor der Bühne geladen. Hier gab es für die nächste Woche auch unter anderem die täglichen Anlege-Nudeln, Steuermannsbesprechungen und Zusammenschnitte von Videos des Vortags auf dem großen Bildschirm über der Bühne. Der Organisator der WM stellte uns die internationale Jury (Indien, China, Türkei & Polen) und den wohl best-gekleideten Wettfahrtleiter aller Zeiten vor, der uns unter anderem jeden Tag mit neuen und immer bunteren Hosen überraschte. Vorab sei gesagt, dass die Wettfahrtleitung die ganze Woche über eine unglaublich professionelle Arbeit ablieferte. Von der Kommunikation an Land, über die Start- und Auslaufzeiten bis zu den schnell gelegten und an jeden Dreher angepassten Kursen, lief alles nahezu perfekt.

15:00: Start zum Practice-Race mit dem größten Teil der 59 angereisten Boote. Bei uns fehlte noch etwas die Konzentration, bei 2-3 Bft. wurde das Rennen nach einem 180° Dreher dann aber auch auf der Vorwind abgebrochen.

Um 19:00 ging es dann in Form einer Eröffnungsparade mit Blaskapelle und Flaggen aller neun teilnehmenden Nationen einmal quer durch den Hafen zur offiziellen WM-Eröffnungsfeier im Super Yachts Club – ein super Abschluss für einen aufregenden (ersten) Tag.

Tag 2 (Montag) – GPS-Rauchmelder und Dreher

Der erste Renntag begann mit der Ausgabe der GPS-Tracker in Form wasserdichter Rauchmelder mit rotem Knopf, von dem niemand wusste was er macht, den aber jeder mindestens einmal drückte. Neben der live-Übertragung aller Wettfahrten war es uns von nun an möglich, alle unsere taktischen Fehler abends bis ins kleinste Detail auszuwerten und auch unsere Freunde und Familie zu Hause mitschauen zu lassen.

Flagge D um 10:30 und ab aufs Wasser. Nach zwei Wettfahrten bei mäßigem Wind aus Süd und nerviger kleiner Boddenwellen setzte sich so langsam die Erkenntnis durch, dass es auch auf See-Revieren heftig drehen kann. Mit Platz 32 und 45 waren wir noch nicht so ganz zufrieden, aber den Streicher hatten wir zumindest schon mal.

Nach dem üblichen Anlege-Prozedere (Boote mit 2-3 Teams den steilen Slip hinauf zerren, Zwischenstopp bei Tyskie, Abbauen, Anlege-Nudeln), gab es abends noch das jährliche Youth Hearing der FD-Klassenvereinigung; ein Treffen aller Segler:innen unter 25, bei dem die Jugend einmal im Jahr alle ihre FD-bezogenen Interessen und sonstige Anliegen vorbringen und in der Runde diskutieren kann.

Tag 3 (Dienstag) – Flugmodus

10:00 Competitors Hearing. Hier hatten alle Teilnehmer:innen Gelegenheit, sich mit dem KV-Vorstand über alle relevanten Themen wie Wettfahrtformate, WM-Austragungsorte, Trapezwesten-Vorschriften und vieles mehr, auszutauschen.

Um 11:15 erfolgte die, nun tägliche, Steuermannsbesprechung mit anschließender Bib-ceremony. Die aktuell ersten drei der Gesamtwertung wurden mit entsprechenden Trikots ausgestattet und waren nun auf dem Wasser auch von weitem zu erkennen.

Um den heftigen Drehern zu entgehen, befand sich das Wettfahrgebiet heute etwas weiter draußen, mit etwas über einer Stunde Anfahrt. Erster Start um 13:00 bei guten 4 Bft. (diesmal waren wir über die viel-Wind-Genua ganz froh). In der ersten Wettfahrt lief es dann auch gleich: Rechts raus, auf den Dreher warten, als 10. um die Luvtonne und dann als 17. ins Ziel. Damit waren wir dann doch schon sehr zufrieden. In Wettfahrt zwei gab es dann, begleitet von einigen Schauern, noch einmal richtig Druck, so dass wir ab der ersten Tonne fast nur noch im Flugmodus unterwegs waren. Drei Rennen mit den Plätzen 17, 27 und 36 brachten uns insgesamt auf 31. Das ging auf jeden Fall schon in die Richtung, die wir uns vorgestellt hatten.

Tag 4 (Mittwoch) – Please don’t lick the submarine

AP bis 12:40, dann aufs Wasser und weiter auf stabileren Wind warten. Langweilig wurde es nicht, da knapp neben dem Startschiff ein U-Boot sowjetischer Bauart aufgetaucht war, das uns später als die komplette polnische U-Boot Flotte vorgestellt wurde. Spi hoch – U-Boot streicheln, dachten sich wohl die meisten der Wartenden und so fuhr ein großer Teil des FD-Feldes in Richtung der sichtlich nervöser werdenden U-Boot Besatzung. Der Wind reichte dann noch gerade so für eine Wettfahrt bei wirklich herausfordernden Bedingungen. Für uns war dabei nur ein 36. drin.

Das WM-Galadinner auf der Dachterrasse des Schifffahrtsmuseums (mit Ausblick auf die komplette Danziger Bucht, inklusive U-Boot) war nach dem harten Tag wohl verdient.  Nach darauffolgenden Kaltgetränken am Strand mit den jüngeren FD-Besatzungen folgte für uns noch eine kurze Lektion in angewandtem Tresen-Polnisch in der Kneipe gegenüber, denn morgen war ja Reserve Day …

Tag 5 (Donnerstag) – Reserve Day (not) 

… wäre es zumindest gewesen, wenn die Windvorhersage nicht immer düsterer geworden wäre. Aber wir waren ja zum Segeln hier, und nicht zum Ausruhen. 13:30 war der erste Start angesetzt. Bei sehr leichtem Wind schafften wir es um den halben Kurs, bevor die Wettfahrt abgebrochen wurde. Kein Wind, Gewitterwarnung, was dann Schlepp in den Hafen bedeutete. Das Abendprogramm entschädigte voll für den abgebrochenen Segeltag, denn das wurde durch Teile der offiziellen FD-Band (in Form von GER 135) gestaltet, die uns fast den ganzen Abend mit live-Musik unterhielt.

Tag 6 (Freitag) – Bayern gegen den Rest der Welt

Skippers meeting um 9:15, geplante drei Wettfahrten, mit Wind sah es eher schlecht aus. Der Wettfahrtleiter stimmte uns schon mal auf längere Wartezeiten ein, von der KV wurde zur Beruhigung der Segler:innen schon mal Freibier in Aussicht gestellt. Überraschend wurde kurz nach 10:00 AP schon wieder durch D ersetzt und es konnte doch raus gehen. Bei nicht ganz einfachen Bedingungen, 2-3 Bft. und einer durchaus nerviger Restwelle, wurden es zwei Wettfahrten, bei denen wir mit Platz 26 und 24 absolut zufrieden waren.

An Land warteten dann schon die versprochenen Kaltgetränke und durch die jüngeren FD Segler:innen wurde der Bereich vor der Bühne kurzerhand zum Bierball-Feld umfunktioniert. Die Mannschaften waren schnell klar: Bayern gegen den Rest der Welt (welcher vor allem aus Spanien und Berlin bestand). Bei guten Bedingungen konnten fünf Runden gespielt werden. Unter dem Beifall weiterer Segler:innen und interessierten Blicken zufällig vorbeilaufenden Familien, konnten wir die Bayern schlussendlich souverän in die Schranken weisen. Die Tanzfläche des für das anschließende gemeinsame Abendessen ausgesuchten Restaurants wurde dann pünktlich um 22:00 geöffnet und füllte sich stetig mit immer mehr FD Segler:innen.

Tag 7 (Samstag) – Letze Chance

Letzter Renntag, drei Wettfahrten angesetzt, AP bis 11:00. Es folgten zwei Wettfahrten bei extrem schwierigen Bedingungen und mittlerem Wind, von denen wir die erste mit sehr viel Anlauf in den Sand setzten. Rennen zwei fing gut an: Am Start gut weggekommen, links raus, nah am späteren Weltmeister und dann kam der erwartete Dreher. Selbstverständlich ging der aber in die falsche Richtung, für einen 30. hat es aber noch gerade so gereicht. Bis zur letzten Startmöglichkeit versuchte der Wettfahrtleiter sein Möglichstes, noch irgendwo ein wenig Wind für eine letzte Wettfahrt aufzutreiben, Punkt 15:00 kam dann aber AP über A und die Schleppleinen wurden klar gemacht.

Fix abbauen und verladen, dann ging es zur Siegerehrung und Abschlussveranstaltung. Ergebnis: 1. DEN 21, 2. HUN 70, 3. GER 88. Für uns reichte es mit dem etwas versemmelten letzten Tag für Platz 35. Das entsprach ziemlich genau unseren Erwartungen für die erste WM, obwohl wir gemerkt haben, dass auch noch mehr möglich gewesen wäre (nächstes Mal dann).  Den Abend ließen wir beim Abendessen mit einigen deutschen und polnischen FD-Teams im schon bekannten Restaurant ausklingen, wobei diesmal deutlich weniger getanzt wurde (die Kondition ließ wohl langsam nach).

Tag 8 (Sonntag) – Abreise & Abspülen

Sonntag früh ging es dann wieder Richtung Berlin. Nach 7,5 Stunden hieß es dann Abladen, einmal alles ordentlich durchspülen, vom Salz befreien und aufhängen, alle Erlebnisse noch einmal Revue passieren lassen und dann zurück in den Berliner Alltag. Das war es dann schon mit unserer Woche bei der WM. Alles war hervorragend organisiert, an Land wie auf dem Wasser, und hat einfach nur Spaß gemacht!  Wir haben unglaublich viel lernen können und freuen uns schon auf die (für uns) nächste WM in Spanien!

Niels & Denes, FD GER 131

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