Das war 2020

Das vergangene Jahr wurde maßgeblich durch den Ausbruch des Corona-Virus beeinflusst. Unser Vereinsleben musste sich den wechselnden Verordnungen und den damit verbundenen Auflagen unterordnen. Das hieß für die Mitglieder der Segelgemeinschaft Wendenschloss in jedem Bereich Abkehr von Gewohntem und Bewährtem.

Gemeinsame Einsätze waren nur äußerst eingeschränkt möglich. Somit beschränkten sich die Aktivitäten auf das Minimum an notwendigen Arbeiten zur Erhaltung des Vereinsbetriebes welche mit der kleinstmöglichen Anzahl an Mitgliedern sowie entsprechend der jeweils aktuellen Auflagen zur Ausbreitungseindämmung des SARS-CoV-2 Virus durchgeführt wurden. Auf die Einberufung von Arbeitseinsätzen und Gemeinschaftsarbeiten in gewohntem Rahmen musste in diesem Jahr gänzlich verzichtet werden.

Der Start in die Saison verlief sehr verzögert. Nach Schließung alles Köpenicker Vereine durch das Bezirksamt Treptow/Köpenick Ende März war das Betreten des Vereinsgeländes ausschließlich für Kontrollen von Gebäuden, Außengelände, Steganlage und technischen Einrichtungen gestattet. Langsam und schrittweise wurden ab Mai unter Auflagen die Öffnung der Sanitärräume, der eingeschränkte Trainingsbetrieb, die Nutzung des Außengeländes sowie die Öffnung der Kombüse möglich. Die Messe muss leider weiterhin geschlossen bleiben. Die Überprüfung der Wasserversorgung gemäß Trinkwasserschutzgesetz wird weiter durchgeführt.

Der Kinder- und Jugendsport startete entsprechend und sehr verhalten unter den jeweils zulässigen Bedingungen. Das Auslagern und Abslippen der Boote konnte ab Mai mit umfangreichen Auflagen und kleinsten Arbeitsgruppen bewerkstelligt werden. Trotz veränderter Bedingungen sowie der getroffenen Sicherheitsmaßnahmen zum Infektionsschutz verliefen die Arbeiten routiniert und reibungslos.

Arbeiten zur Bootsüberholung waren längere Zeit nicht möglich. Einige Eigner/innen nutzten die Unsicherheit zum Saisonbeginn um ihre Boote für die Saison in der Halle zu belassen und einer umfangreichen Überholung zu unterziehen. Obwohl mehr Boote in der Halle verblieben als geplant konnte ausreichend Platz für Trainingsbetrieb und vereinseigene Boote geschaffen werden.

Zur Hochzeit der Kontaktbeschränkungen rammte Anfang Mai ein Chartermotorboot unsere Steganlage und verursachte glücklicherweise ausschließlich Schäden an Rammschutzbohle und Gitterrosten. Dem Zufall ist es zu verdanken, dass Mitglieder Augenzeugen des Vorfalls waren und der Verursacher somit bekannt wurde. Reparatur und Schadensersatz stehen aus, da sich der Bootsführer (nicht im Besitz eines Sportbootführerscheines) außer Stand sieht die Schadenshöhe zeitnah zu begleichen da er keine entsprechende Versicherung für derartige Schäden abgeschlossen hatte.

Die kurz vor dem Aufslippen 2019 angefertigten Hafentrailer für zwei Schlauchboote wurden im Mai optimiert, feuerverzinkt und in Betrieb genommen.

Ende Juni wurde unsere Slipanlage per Tauchereinsatz eingehend inspiziert. Ergebnis: Im 21. Betriebsjahr keine Beanstandungen hinsichtlich Lage und Zustand.

August: Es erfolgte die teilweise Neuinstallation der Elektro- und Wasserinstallation am Bollwerk. Die verbauten Befestigungselemente hatten über die Jahre Wind und Wetter nicht mehr Stand gehalten. Unsere RWA-Anlage wurde durch ein Fachunternehmen geprüft und der zugehörige Regensensor nach Ausfall ausgetauscht.

Vor dem Start ins Trainingslager der Kinder- und Jugendlichen in Greifswald/Wiek wurden unsere Schlauchboote mit demontierbaren Positionsleuchten ausgerüstet, um auch auf Seegewässern gesetzeskonform einsatzfähig zu sein.

Die im vergangenen Jahr gegründete Arbeitsgruppe „Bootswaschplatz“ hat zur Saisonmitte ein Projekt für eine Wasserauffanganlage vorgestellt. Auf Beschluss der Mitgliederversammlung im August wurde das Vorhaben mittels Nachtragshaushaltes bestätigt und der Baubeginn noch für das laufende Jahr freigegeben. Nach nur vier Arbeitseinsätzen der Arbeitsgruppe konnten das Bauvorhaben bereits Mitte September abgeschlossen werden. Nach Anschaffung zweier IBC sowie einer Hebeanlage wurde die Anlage zum Aufslippen in Betrieb genommen und erfüllt alle Anforderungen.

Ende September trafen sich Jugendliche und Trainer auf Einladung des Technischen Leiters nach dem Training zu einem Brainstorming zum Thema Neugestaltung des Außengeländes. Viele gute Ideen wurden aufgenommen um unser Vereinsgelände zu optimieren. Spontan entwickelten sich weitere Vorschläge zu Stegbau, Raumnutzung und Sliptechnik. Nach der Ordnung und Priorisierung der Ergebnisse des Abends wird es eine weitere Runde zur Erarbeitung eines abgestimmten Gestaltungsvorschlages geben.

Zur Vollendung der im vergangenen Jahr erfolgten Modernisierung der Sanitärräume wurden weitere individuelle Bad-Ausstattungen in Auftrag gegeben und installiert.

Der seit langem geplante und zu Gunsten anderer Investitionen verschobene Austausch der Lichtkuppeln unserer RWA-Anlage wurde im Oktober unter fachkundiger Leitung in Eigenleistung in Angriff genommen und erfolgreich abgeschlossen.  

Mittlerweile obligatorisch wurden, jeweils durch zertifizierte Berliner Fachunternehmen, im Frühjahr unsere Eichen gegen Befall durch Eichenprozessionsspinner behandelt und anfallendes Laub im Dezember entsorgt.

Im vergangenen Jahr konnten wieder neue Boote in der SGW begrüßt werden. Anfang April stand eine Ixylon in Bestzustand als erstes Boot auf unserem Vereinsgelände. Im Juni tauschte unser Jugendleiter seinen FD gegen einen Carbon-Mast mit modernerem FD im Anhang. In der Saisonmitte konnten wir neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen. Eine Sportina 680 sowie ein Vollholz-Pirat gehören seitdem zum Bootsbestand. Weit vor dem Start der Segelsaison wechselte eine Jantar 21 innerhalb der SGW die Eigner.

Während der Saison konnte ein weiterhin verstärktes Interesse an unserem Verein durch Gastlieger, angereist sowohl auf eigenem Kiel als auch per Trailer, verzeichnet werden. Auch die Nachfrage zur Nutzung unserer Slipanlage durch vereinsfremde Wassersportler hält wie in den letzten Jahren an.

2020 war in jeder Hinsicht ein Jahr, welches die Mitglieder der SG Wendenschloss in außergewöhnlicher Art und Weise forderte. Wie in allen anderen Bereichen des Lebens waren besonders Geduld, Verzicht und Einsicht gefragt. Hoffen wir auf ein neues Jahr, sowohl mit Rückkehr zu gewohntem als auch der Weiterentwicklung neu entdeckter Möglichkeiten.

Allen Freunden und Mitgliedern der Segelgemeinschaft Wendenschloss eine erfolgreiche und, vor allem, gesunde Segelsaison 2021.

Tomas Fischer                                                                                

Technischer Leiter