Jugendseglertreffen 2023 in Kiel

Vom 24.-26.2.2023 besuchte unser Team von der SGW das 25. Jugendseglertreffen des DSV in Kiel. Bei dieser Veranstaltung für Jugendsprecher/innen und Jugendleiter/innen aus ganz Deutschland geht es neben organisatorischen Fragen vor allem um den Austausch zwischen den aktiven Mitgliedern, die sich für die Jugendarbeit einsetzen.  

Am Freitag trafen sich alle Jugendsprecher mit einem Team, das die Junioren in der Seglergemeinschaft vertritt. Hier konnten wir diskutieren, was die Segeljugend in Deutschland bewegt, wie wir uns den Sprung von den Jugendbootsklassen zu den Junioren oder Erwachsenen vorstellen könnten und wie man neue Mitglieder für unseren Sport gewinnen kann. Diskutiert haben wir auch über Fragen der Nachhaltigkeit, die Entwicklung alternativer Regattaformate und der Nutzen von E-Sailing-Apps, bei denen man vor allem Taktik lernen kann.

Am Samstag besuchten wir das DSV-Olympiazentrum Schilksee. Auf einer Podiumsdiskussion wurden die aktuellen Weltmeister einiger Bootsklassen interviewt, dann gab es verschiedene Vorträge über foilende Segelklassen, Psychologie im Segelsport, Social Media Präsenz von Vereinen, aber auch über Doping und Nachhaltigkeit im Segelsport. Für uns alle das Spannendste war vermutlich die Besichtigung des Olympiastützpunktes. Da hat uns die Dimension beeindruckt, die Segelsport annehmen kann – zum Beispiel, wie professionell dieser Leistungssport organisiert ist und wie nah man da an den Olympiasiegern ist, weil wir überall auf Spitzenleute des Segelleistungssports in Deutschland trafen. Abends gab es noch eine große Veranstaltung mit Musik, bei der sich die Teilnehmer aus jedem Bundesland traditionell für ein gemeinsames Foto verkleiden. Und am letzten Tag ging es vor allem um Organisatorisches wie zum Beispiel den Etat der Seglerjugend, die Wahl des neuen Jugendobmanns und Ehrungen für besonders erfolgreiche Segler/innen.

Das ganze Wochenende war super organisiert. Gut war auch, dass wir jeden Abend nach dem gemeinsamen Abendessen Zeit hatten, uns mit anderen Jungendleitern und -sprechern zu treffen, Billard zu spielen und uns über deren Arbeit abseits des offiziellen Programms auszutauschen. Wir von der SGW konnten jedenfalls nach diesem tollen Wochenende viele neue Anregungen für unsere Vereinsarbeit mit nach Hause nehmen.

Niels Stefanski, Jugendsprecher