Aufslippen

Nachtfrost und früh aufstehen sind nicht jedermanns/-frau Sache. Trotzdem warteten heute Mitglieder und Gäste kurz vor 9 Uhr mit eingezogenen Hälsen und roten Nasen auf die obligatorischen Einweisungen.

Seit über einem Jahr bekannt, fand das Aufslippen der SGW und die Einlagerung der Jollen und vereinseigenen Jugendboote statt. Nach gut 5 Stunden Slippen, Rangieren und Kranen (sowie etlichen Litern heißem Kaffee und Tee aus der Kombüse) standen alle Boote im geplanten Winterlager. Obwohl die Akteure seit Jahren mit dem Prozedere vertraut sind ist es doch jedes Mal beruhigend wenn alles unfallfrei beendet werden kann und der Hallenplan aufgeht.

Bei leichtem Nebel und knapp 5°C fiel der Abschied vom Sommer dann nicht ganz so schwer. Obwohl, Petrus hatte zu unseren Slipterminen da schon ganz anderes parat.

So ein leerer Hafen ist schon ein recht trauriger Anblick ist. Wer aber denkt die SGW fällt in den Winterschlaf: Weit gefehlt! Schon am kommenden Sonnabend wird den Laubmassen zu Leibe gerückt. Es folgen Mitgliederversammlungen, Winterwanderung, Skatturnier, Nikolausregatta. Es wird geklönt, mit Urlaubsfotos angegeben, Törns geplant, Seemannsgarn gesponnen und natürlich die eine oder andere Party gefeiert. Das Training unserer Kinder und Jugendlichen geht in der Sporthalle als auch in Jugendraum und Messe weiter, wo Theorie und Taktik des Segelns sowie Wissen zum Erwerb von Bootsführerscheinen vermittelt wird. Nicht zuletzt werden jetzt schon die Weichen für diverse Vereinsaktivitäten im kommenden Jahr gestellt. Da sind Training, Regatten, Vereinsfeiern, Trainingslager und so weiter zu planen. Und das nächste Frühjahr kommt schneller als gedacht.

Und spätestens diejenigen, welche ein Boot zu überholen haben wissen, der Winter ist eigentlich jedes Jahr zu kurz.

Tomas Fischer
Technischer Leiter