Abslippen

Die neue Saison kann kommen: Vereinseigene und private Boote liegen seit dem Abslippen am vergangenen Sonnabend wieder im Hafen bzw. stehen in der Halle und an Land bereit.

Entgegen unserer Tradition stets 2 Wochen vor dem offiziellen Ansegeln auf dem Revier abzuslippen hatten sich die Mitglieder der SGW bei der Gestaltung des Terminplanes 2013 bereits Ende des vergangenen Jahres für dieses Datum entschieden. Ausschlag gebend hierfür waren seinerzeit die Osterfeiertage. Dass der lang anhaltende Winter in diesem Jahr ein Slippen zum gewohnten Termin ohnehin nicht zugelassen hätte und somit der Zeitpunkt genau richtig gewählt war ist natürlich ausschließlich unseren profunden Kenntnissen in der Langzeitwetterprognose zuzuschreiben.

Obwohl sich noch vor einer Woche einige gefragt haben ob wir unsere Boote denn „aufs“ oder „ins“ Wasser schieben waren doch alle Anwesenden bereit und erfreut die Wintersaison endlich beenden zu können. Bei frostigen Temperaturen begann für alle Mitglieder ab 14 Jahre um 09:00 Uhr nach obligatorischer Einweisung und Arbeitsschutzbelehrung das Auslagern der Boote. „Dickschiffe“ wurden geslippt, Jollenregale geleert und das Zwischendeck geräumt. Dass hierfür im Vorfeld Schneeräumarbeiten notwendig waren um an das Außenregal zu gelangen oder die Boote nicht auf einer geschlossenen Schneedecke abzustellen wurde gelassen hingenommen.

Um 14:00 Uhr war der Hafen gefüllt, 420er- und Ixylon-Jollen standen auf dem Sattelplatz und Optimisten wie Trainerboote in der Halle. Sliptechnik sowie Hafentrailer waren gestaut und warten seitdem auf den nächsten Einsatz im Herbst. Obwohl alle Beteiligten mit gewohnter Fachkenntnis und Routine am Werk waren ist es doch immer beruhigend einen solchen Termin ohne Schäden an Mensch oder Material beenden zu können. Hierfür nochmals meinen Dank an alle Sportfreunde.

Am Tagesende waren bereits die ersten Boote geriggt und boten ein herrliches Bild bei unerwartet heiterem Wetter und fast schon kitschigem Abendrot.

Tomas Fischer
Technischer Leiter